Klassische Homöopathie

Aus Überzeugung habe ich mich auf die Klassische Homöopathie spezialisiert. Diese wissenschaftlich fundierte Therapieform wurde vor mehr als 200 Jahren von dem Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann begründet.

Bei akuten und chronischen Erkrankungen stellt sie für mich als Heilpraktikerin in vielen Fällen eine sinnvolle Alternative und Ergänzung zur Schulmedizin dar, da sie den gleichen Erfolg ohne Nebenwirkungen verspricht. Eine Parallelbehandlung von homöopathischen Mitteln und dem Einsatz von schulmedizinischen Medikamenten stimme ich, falls notwendig, genau auf Ihre individuellen Beschwerden sowie Ihre Erkrankung ab.
Ähnliches mit Ähnlichem heilen, lautet der Grundsatz der Homöopathie. Dazu stehen mehr als 2000 aufwändig geprüfte, natürliche Arzneimittel zur Verfügung, die aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich gewonnen werden. Welches Mittel bei welcher Krankheit Anwendung findet, muss individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt werden. Denn Klassische Homöopathie ist eine Therapieform, die neben den akuten oder chronischen Beschwerden die ganzheitliche Konstitution eines Menschen in den Mittelpunkt rückt. Um das jeweils geeignete Einzelmittel (auch: Konstitutionsmittel) herauszufinden, ist es nötig, dass ich mir ein genaues Bild von Ihrer Kranken- und Lebensgeschichte mache. Meine 500 Stunden umfassende Grundausbildung habe ich vor mehr als 15 Jahren an der International School of Classical Homeopathy bei George Vithoulkas absolviert und bilde mich seit dem als VKHD Mitglied regelmäßig weiter.

Schwerpunkte:

Mein Fokus liegt auf der Stärkung des Immunsystems und der Allergievorbeugung

  • Frühgeborene, Schreibabys, Stillprobleme, Gedeihstörungen, Blähungskoliken, Zahnungsbeschwerden
  • Hauterkrankungen z.B. Neurodermitis, Warzen
  • Asthma, Bronchitis, obstruktive Bronchitis
  • Wiederkehrende Infekte z.B. Mittelohr- oder Lungenentzündungen
  • Verdauungsprobleme z.B. Unverträglichkeiten, Verstopfung, Durchfallneigung

Emotionales Ungleichgewicht / Verhaltensauffälligkeiten z.B. Aggressionen, Impulsivität, Ängste, Schlafstörungen, Zurückgezogenheit, Kummer, Stimmungsschwankungen, schlechte Anpassungsfähigkeit, oppositionelles Verhalten

Da ich in meiner Praxis viele Kinder behandle, ist es mir ein Anliegen, auch die Mütter und Väter in dieser wunderbaren aber auch anstrengenden Zeit zu unterstützen. Von Anfang an bei unerfülltem Kinderwunsch, in der Schwangerschaft bei allen Beschwerden mit den sanften homöopathischen Globuli, frei von chemischen Nebenwirkungen.

  • B. Schwangerschaftsübelkeit, Abortneigung, Nierenstau, Ängste, akute Infekte, Beschwerden bestehender chronischer Erkrankungen
  • Im Wochenbett komme ich gern zum Hausbesuch
  • B. bei Anpassungsproblemen des Säuglings, Stillschwierigkeiten oder Wochenbettdepression

Später können Brustentzündungen, Hämorrhoiden, Sehnenscheidenentzündungen, Krankheitsanfälligkeit, Beckenbodenschwäche, Erschöpfung und Haarausfall zur Belastung werden die ich homöopathisch lindern kann.

Aber auch wenn die Kinder aus den Windeln sind, haben Eltern viele Herausforderungen zu meistern. Mit der Homöopathie kann ich Sie unterstützen z.B. bei

  • Erschöpfung, Burnout, depressiven Verstimmungen
  • Infektanfälligkeit
  • Verschlechterung von /Belastung durch chronische Erkrankungen

z.B. Gastritis, Reizdarmsyndrom, Obstipation, chronischer Durchfall und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Sowohl zur Linderung im akuten Moment, als auch zur grundsätzlichen langfristigen Abschwächung/ Heilung von allergischen Beschwerden habe ich die Homöopathie als geeignet erfahren.

  • B. Heuschnupfen, Asthma, Urtikaria, Neurodermitis

Die Behandlung chronischer Erkrankungen ist eine Domäne der Klassischen Homöopathie. Durch die Anregung des Körpers zur Selbstregulierung können selbst bei unheilbaren oder schulmedizinisch austherapierten Erkrankungen noch Verbesserungen erzielt, Schübe vermindert oder Medikamente reduziert werden. Da ich mit der Homöopathie nicht nur die vordergründigen Symptome, sondern den ganzen Menschen mit seinem individuellen Reaktionsmuster betrachte, kann ich auch bei psychosomatischen Zusammenhängen Veränderungen auf Körperebene und auf emotional/geistiger Ebene unterstützen.

Neben den oben genannten Erkrankungen des allergischen Formenkreises und des Magen-Darmtrakts hat sich die homöopathische Behandlung in meiner Praxis z.B. bewährt bei:

  • Migräne und anderen chronischen Schmerzen
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Nachbehandlung von Tumorerkrankungen / Borreliose
  • rheumatischen Beschwerden

Depressionen, Ängsten

Sie können selbstverständlich kurzfristig einen Termin zur Akutbehandlung vereinbaren,auch wenn Sie oder ihr Kind nicht in konstitutioneller Behandlung sind bzw. eine Erstanamnese bei mir gemacht haben. Sinnvoll ist dies z.B. bei

  • akuten Infekten und Entzündungen
  • Infekten, bei denen Restbeschwerden oder Erschöpfung andauern
  • Folgen von Unfällen, Verletzungen, Verbrennungen, Operationen (z.B. zur Beseitigung des emotionalen Schocks und zur Unterstützung der körperlichen Heilung)
  • Zahnungsbeschwerden